Der weiterbildende Fernstudiengang vermittelt Ihnen theoretische und methodische Kenntnisse der Organisationskommunikationsforschung und qualifiziert Sie auf wissenschaftlicher Basis gesellschaftliche Zusammenhänge und Entwicklungsprozesse zu verstehen sowie passende Kommunikationsstrategien zu initiieren und zu steuern.
3. Semester
Strategische Kommunikationsberatung, Social Media Marketing, Medienrecht, Statistik, quantitative und qualitative Erhebungsmethoden, PR-Forschung sowie Instrumente und Methoden der Öffentlichkeitsarbeit durch die Belegung eines Wahlpflichtmoduls (Public Relations / Öffentlichkeitsarbeit)
Zugang mit Hochschulabschluss
Bewerbungszeitraum:
Ab Mitte Mai bis 15. August
Bewerben können sich Personen mit einem mindestens sechssemestrigen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss jeglicher Fachrichtung und einer danach erbrachten mindestens einjährigen einschlägigen und qualifizierten Berufstätigkeit.
Zugang ohne Hochschulabschluss
Bewerbungszeitraum Eignungsprüfung:
Ab Mitte November des Vorjahres bis 31. Januar
Interessierte ohne ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss, aber mit einer Hochschulzugangsberechtigung (z. B. Allgemeine Hochschulreife oder Meisterprüfung), haben die Möglichkeit, sich mit einer mindestens dreijährigen, einschlägigen und qualifizierten Berufstätigkeit über eine Eignungsprüfung für das Studium zu qualifizieren. Zusätzlich muss eine mindestens einjährige einschlägige und qualifizierte Berufstätigkeit nachgewiesen werden.
Ausführliche und rechtsverbindliche Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen finden Sie in der
Prüfungsordnung des Studiengangs
Studienentgelt und Entgelt für die Masterarbeit
Sollten Sie Ihr Studium nicht innerhalb der Regelstudienzeit von 4 Semestern abschließen, können Sie es verlängern. Dabei entfällt das Studienentgelt im 5. Semester. Ab dem 6. Semester zahlen Sie ein auf 30 % reduziertes Studienentgelt, unbeschadet der Kosten für die Masterarbeit. Auf Antrag kann das Studienentgelt in Raten gezahlt werden. Unsere Entgelte unterliegen nicht der MwSt. und können steuerlich absetzbar sein, sofern die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind.
Studienmaterialien und Präsenzphasen
Die Studienmaterialien sind in digitaler und/oder gedruckter Form in den Kosten inbegriffen. In den Kosten nicht enthalten sind Reise-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten im Rahmen der Präsenzphasen.
Änderungen vorbehalten
"Die Bedeutung von Organisationen und ihrer Kommunikation ist heutzutage allgegenwärtig und durchdringt sämtliche Bereiche unserer Gesellschaft. Jede Organisation kommuniziert zwar zwangsläufig, jedoch sind ohne eine zielgerichtete Kommunikation grundlegende Organisationsziele nicht erreichbar. Eine erfolgreiche Kommunikationsstrategie erfordert also ein Verständnis darüber, wie Organisationen im Kontext ihrer Akteurumwelt handeln, kommunizieren, wahrgenommen werden und interagieren müssen, um zum eigenen Wertschöpfungsprozess maßgeblich beizutragen.
Vor dem Hintergrund immer komplexerer Herausforderungen im Bereich organisationaler Strukturen, netzwerkgetriebener Kommunikationsabläufe und medial-gesellschaftlicher Veränderungen wächst der Bedarf an Fachleuten, die sich in Forschung, Wirtschaft, gesellschaftlichen Organisationen und Institutionen sowie in der Politik mit ihrer Expertise zur Organisationskommunikation einbringen können. In sämtlichen Bereichen wird erwartet, dass eine umfassende, ziel- und lösungsorientierte Herangehensweise für die vielschichtigen Problemstellungen gefunden wird. Unser Studiengang vermittelt sozialwissenschaftliche Grundlagen als Werkzeug für ein besseres Verständnis dieser Anforderungen an Organisation und Kommunikation; gleichermaßen bietet er interdisziplinäres Fachwissen zur Entwicklung von Strategien einer adäquaten Organisationskommunikation in einem komplexen und vernetzten sozio-politischen Umfeld."
Franziska Robbert, M.A.
Programmmanagement
+49 631 205-5281
Charlotte Müller
Verwaltung
+49 631 205-5284