Weiterbildendes Fernstudium:
Organisation und Kommunikation
MASTER OF ARTS
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Eine Bewerbung in das 1. Fachsemester dieses Studiengangs ist im Wintersemester 2025/26 nicht möglich. Eine Bewerbung in höhere Fachsemester des Studiengangs ist möglich.
Fachliche Leitung: Prof. Dr. Jochen Mayerl, TU Chemnitz & Prof. Dr. Natascha Zowislo-Grünewald, Universität der Bundeswehr München
Verantwortlicher Fachbereich der RPTU: Sozialwissenschaften
Darum geht es
Der weiterbildende Fernstudiengang vermittelt Ihnen theoretische und methodische Kenntnisse der Organisationskommunikationsforschung und qualifiziert Sie auf wissenschaftlicher Basis gesellschaftliche Zusammenhänge und Entwicklungsprozesse zu verstehen sowie passende Kommunikationsstrategien zu initiieren und zu steuern.
Der Masterstudiengang richtet sich an Führungskräfte und an Interessierte in interdisziplinären Teams, zu deren Aufgabenfeld die Organisationskommunikation gehört.
Der berufsbegleitende Studiengang qualifiziert Sie für komplexe interne und externe Kommunikationsaufgaben von strategischen Organisationsbereichen in Unternehmen, staatlichen Institutionen sowie Non-Profit-Einrichtungen.
Die Eckdaten
SPRACHE
Deutsch
REGELSTUDIENZEIT
4 Semester (berufsbegleitend)
BEGINN
zum Wintersemester (Oktober)
ARBEITSAUFWAND
Ø 21 Stunden/Woche
PRÄSENZPHASEN
insg. 5, jeweils Freitag bis Sonntag
PRÄSENZORT
Kaiserslautern
Der Studiengang im Überblick
1. Semester
Sozialwissenschaftliche Theorien mit Blick auf wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen, soziale Netzwerke sowie Nachhaltigkeit durch die Belegung eines Wahlpflichtmoduls (Nachhaltigkeit und verantwortungsvolles Handeln von Organisationen)
2. Semester
Praxistransfer organisationssoziologischer und kommunikationswissenschaftlicher Theorien, Führungstheorien und interkulturelles Management, Mitarbeiterbeteiligung sowie Konflikte in Veränderungsprozessen durch die Belegung eines Wahlpflichtmoduls (Kommunikation in Veränderungsprozessen)
3. Semester
Strategische Kommunikationsberatung, Social Media Marketing, Medienrecht, Statistik, quantitative und qualitative Erhebungsmethoden, PR-Forschung sowie Instrumente und Methoden der Öffentlichkeitsarbeit durch die Belegung eines Wahlpflichtmoduls (Public Relations / Öffentlichkeitsarbeit)
4. Semester
Masterarbeit
Wahlpflichtmodule
Insgesamt müssen Sie mindestens zwei der drei Wahlpflichtmodule
belegen.
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Ausführliche Informationen zu den Studieninhalten sowie den Studien- und Prüfungsleistungen finden Sie im
Optimal auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt
LERNMATERIALIEN
Sie erhalten von uns umfangreiche, wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Selbstlernmaterialien, die von Expert*innen speziell für das Fernstudium entwickelt wurden.
VIRTUELL VERNETZT
Unser Online-Campus ist Ihre interaktive Lernplattform. Außerdem sind Sie dort jederzeit mit uns und Ihren Mitstudierenden vernetzt.
PRÄSENZPHASEN
Hier vertiefen Sie das Wissen, das Sie im Selbststudium erworben haben, in Theorie und Praxis. Alle Termine kennen Sie rechtzeitig.
Ihre Qualifikationen für den Studiengang
Zugang mit Hochschulabschluss
Bewerbungszeitraum:
Ab Mitte Mai bis 15. August
Bewerben können sich Personen mit einem mindestens sechssemestrigen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss jeglicher Fachrichtung und einer danach erbrachten mindestens einjährigen einschlägigen und qualifizierten Berufstätigkeit.
Zugang ohne Hochschulabschluss
Bewerbungszeitraum Eignungsprüfung:
Ab Mitte November des Vorjahres bis 31. Januar
Interessierte ohne ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss, aber mit einer Hochschulzugangsberechtigung (z. B. Allgemeine Hochschulreife oder Meisterprüfung), haben die Möglichkeit, sich mit einer mindestens dreijährigen, einschlägigen und qualifizierten Berufstätigkeit über eine Eignungsprüfung für das Studium zu qualifizieren. Zusätzlich muss eine mindestens einjährige einschlägige und qualifizierte Berufstätigkeit nachgewiesen werden.
Ausführliche und rechtsverbindliche Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen finden Sie in der
Prüfungsordnung des Studiengangs
Die Kosten
STUDIENENTGELT
zzt. 1.290 Euro/Semester
SOZIALBEITRAG
zzt. 140 Euro/Semester
ENTGELT FÜR DIE MASTERARBEIT
zzt. 720 Euro, einmalig
Studienentgelt und Entgelt für die Masterarbeit
Sollten Sie Ihr Studium nicht innerhalb der Regelstudienzeit von 4 Semestern abschließen, können Sie es verlängern. Dabei entfällt das Studienentgelt im 5. Semester. Ab dem 6. Semester zahlen Sie ein auf 30 % reduziertes Studienentgelt, unbeschadet der Kosten für die Masterarbeit. Auf Antrag kann das Studienentgelt in Raten gezahlt werden. Unsere Entgelte unterliegen nicht der MwSt. und können steuerlich absetzbar sein, sofern die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind.
Studienmaterialien und Präsenzphasen
Die Studienmaterialien sind in den Kosten inbegriffen. In den Kosten nicht enthalten sind Reise-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten im Rahmen der Präsenzphasen.
Änderungen vorbehalten
Weitere Informationen zu den Kosten finden Sie hier:
Haben Sie Fragen?
Sprechen Sie uns an!

Franziska Robbert, M.A.
Programmmanagement
+49 631 205-5281

Charlotte Müller
Verwaltung
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