Weiterbildendes Fernstudium:
Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten
im Kindesalter
ZERTIFIKAT
Fachliche Leitung: Prof. Dr. Thomas Lachmann, RPTU
Wissenschaftliche Koordinatorin: apl. Prof. Dr. Maria Klatte, RPTU
Verantwortlicher Fachbereich der RPTU: Sozialwissenschaften
Darum geht es
Der weiterbildende Fernstudiengang vermittelt Ihnen das erforderliche Wissen, um eigenverantwortlich und fundiert mit Kindern und Jugendlichen sowie deren Umfeld in diesem Bereich zu arbeiten. Die wissenschaftliche Basis wird durch einen hohen Anwendungsbezug mit der Praxis verbunden, sodass förderliche Lern- und Entwicklungsbedingungen gestaltet werden können.
Der Zertifikatsstudiengang richtet sich an Interessierte, die in der Diagnostik und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten sowie in der Beratung von Personen in deren Lebensumfeld tätig sind oder ihr Tätigkeitsfeld dahingehend ausweiten möchten. Er bereitet auch auf Leitungsaufgaben in diesem Bereich vor. Er spricht Personen an, die sich auf universitärem Niveau qualifizieren möchten, ohne derzeit einen weiteren akademischen Grad anzustreben.
Der berufsbegleitende Studiengang qualifiziert Sie für eine verantwortungsvolle freiberufliche oder institutionsgebundene Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten.
Die Eckdaten
ABSCHLUSS
Zertifikat
LEISTUNGSPUNKTE
50
AKKREDITIERUNG
TU Kaiserslautern
SPRACHE
Deutsch
REGELSTUDIENZEIT
3 Semester (berufsbegleitend)
BEGINN
zum Wintersemester (Oktober)
ARBEITSAUFWAND
Ø 16 Stunden/Woche
PRÄSENZPHASEN
insg. 6, i. d. R. Freitag bis Sonntag
PRÄSENZORT
Kaiserslautern
Der Studiengang im Überblick
1. Semester
Methodische und inhaltliche Kompetenzen für den weiteren Studienverlauf (Psychologische Grundlagen von Lernen und Schulleistung, Methoden der Datenerhebung und -analyse); Studierende, die bei Aufnahme des Studiums keine ausreichenden Kenntnisse methodischer Grundlagen nachweisen können, belegen zu Beginn des ersten Semesters zusätzlich ein entsprechendes Einführungsmodul
2. Semester
Grundlegende Kompetenzen für den Erwerb diagnostischer und interventionsspezifischer Kenntnisse, Fertigkeiten in Kommunikation und Beratung sowie Rahmenbedingungen
3. Semester
Spezifische Lernstörungen und -besonderheiten, die den Lernerfolg beeinflussen können (Lese-/Rechtschreibstörung, Dyskalkulie, Aufmerksamkeitsstörungen, Hochbegabung)
Ausführliche Informationen zu den Studieninhalten sowie den Studien- und Prüfungsleistungen finden Sie im
Ein Masterabschluss als Alternative?
Der Inhalt gefällt Ihnen, Sie möchten aber mehr und einen weiteren akademischen Grad erwerben?
Hier finden Sie ausführliche Informationen zu unserem Master-Fernstudiengang Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten (Regelstudienzeit: 5 Semester).
Optimal auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt
LERNMATERIALIEN
Sie erhalten von uns umfangreiche, wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Selbstlernmaterialien, die von Expert*innen speziell für das Fernstudium entwickelt wurden.
VIRTUELL VERNETZT
Unser Online-Campus ist Ihre interaktive Lernplattform. Außerdem sind Sie dort jederzeit mit uns und Ihren Mitstudierenden vernetzt.
PRÄSENZPHASEN
Hier vertiefen Sie das Wissen, das Sie im Selbststudium erworben haben, in Theorie und Praxis. Alle Termine kennen Sie rechtzeitig.
Ihre Qualifikationen für den Studiengang
Zugang mit Hochschulabschluss
Bewerbungszeitraum: Ab Mitte Mai bis 15. Juli
Bewerben können sich Personen mit einem berufsqualifizierenden Hochschulabschluss auf mindestens dem Niveau eines Masters, Diploms oder zweiten Staatsexamens in Psychologie, Pädagogik, Grundschullehramt, Lehramt bis einschließlich Sekundarstufe I, Sonderpädagogik, oder Heilpädagogik oder verwandten Fachgebieten.
Bei fehlender Einschlägigkeit des Studienabschlusses kann auf Antrag außerdem zugelassen werden, wer eine mindestens zweijährige einschlägige und qualifizierte Berufstätigkeit im Bereich der Diagnostik und Förderung von Kindern mit Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten bis einschließlich Sekundarstufe I (nach deutschem Schulsystem) nachweisen kann.
Ausführliche und rechtsverbindliche Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen finden Sie in der
Prüfungsordnung des Studiengangs
Die Kosten
STUDIENENTGELT
zzt. 1.740 Euro/Semester
SOZIALBEITRAG
zzt. 124 Euro/Semester
Studienentgelt
Sollten Sie Ihr Studium nicht innerhalb der Regelstudienzeit von 3 Semestern abschließen, können Sie es verlängern. Dabei entfällt das Studienentgelt im 4. Semester. Ab dem 5. Semester zahlen Sie ein auf 30 % reduziertes Studienentgelt. Auf Antrag kann das Studienentgelt in Raten gezahlt werden. Unsere Entgelte unterliegen nicht der MwSt. und können steuerlich absetzbar sein, sofern die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind.
Studienmaterialien und Präsenzphasen
Die Studienmaterialien sind in digitaler und/oder gedruckter Form in den Kosten inbegriffen. In den Kosten nicht enthalten sind Reise-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten im Rahmen der Präsenzphasen.
Änderungen vorbehalten
Weitere Informationen zu den Kosten finden Sie in der
Das sagt
Prof. Dr. Thomas Lachmann,
Fachlicher Leiter des Studiengangs
"Kinder mit Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten sind von gravierenden Beeinträchtigungen des schulischen Erfolgs und als Folge auch in ihrer psychischen Gesundheit bedroht. Diese Kinder adäquat zu fördern und das Umfeld unterstützend zu begleiten und zu beraten, ist ein bedeutsame Aufgabe für therapeutisch-pädagogisch tätige Personen. In diesem Zertifikatsstudiengang werden theoretische Grundlagen sowie Handlungskompetenzen zur Diagnostik und Förderung bei Lese-Rechtschreibstörungen, Dyskalkulie, Aufmerksamkeitsstörungen und Hochbegabung auf einem aktuellen und internationalen Forschungsniveau erworben. Studierende können ihr inhaltliches Wissen und ihr methodisches Repertoire erweitern und in ihrer täglichen praktischen Tätigkeit anwenden. Der Studiengang bietet die erforderlichen wissenschaftlich fundierten und evidenzbasierten Kenntnisse, um Kinder in schwierigen Lern- und Leistungssituationen verantwortungsvoll zu fördern und dadurch Bildungsbiografien positiv zu beeinflussen."
Infomaterial
Studienbroschüre
Haben Sie Fragen?
Sprechen Sie uns an!
Dr. Marita Konerding
Programmmanagement
+49 631 205-5177
Dipl.-Psych. Cosima Jergens
Programmmanagement
+49 631 205-5177
Jessica da Silva Braga
Verwaltung
+49 631 205-5384