Weiterbildendes Fernstudium:
Psychologie kindlicher Lern- und
Entwicklungsauffälligkeiten
MASTER OF SCIENCE
Fragen zum weiterbildenden Fernstudiengang und zur Eignungsprüfung?
Fachliche Leitung: Prof. Dr. Thomas Lachmann, RPTU
Wissenschaftliche Koordinatorin: apl. Prof. Dr. Maria Klatte, RPTU
Verantwortlicher Fachbereich der RPTU: Sozialwissenschaften
Darum geht es
Der weiterbildende Fernstudiengang vermittelt Ihnen das erforderliche Wissen, um eigenverantwortlich und fundiert mit Kindern und Jugendlichen sowie deren Umfeld in diesem Bereich zu arbeiten. Die wissenschaftliche Basis wird durch einen hohen Anwendungsbezug mit der Praxis verbunden, sodass förderliche Lern- und Entwicklungsbedingungen gestaltet werden können.
Der Masterstudiengang richtet sich an Interessierte, die in der Diagnostik und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten sowie in der Beratung von Personen in deren Lebensumfeld tätig sind oder ihr Tätigkeitsfeld dahingehend ausweiten möchten. Er bereitet auch auf Leitungsaufgaben oder eine wissenschaftliche Karriere in diesem Bereich vor.
Der berufsbegleitende Studiengang qualifiziert Sie für eine verantwortungsvolle freiberufliche oder institutionsgebundene Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten.
Die Eckdaten
SPRACHE
Deutsch
REGELSTUDIENZEIT
5 Semester (berufsbegleitend)
BEGINN
zum Wintersemester (Oktober)
ARBEITSAUFWAND
Ø 17 Stunden/Woche
PRÄSENZPHASEN
insg. 7, i. d. R. Freitag bis Sonntag
PRÄSENZORT
Kaiserslautern
Der Studiengang im Überblick
1. Semester
Methodische und inhaltliche Kompetenzen für den weiteren Studienverlauf (Psychologische Grundlagen von Lernen und Schulleistung, Methoden der Datenerhebung und -analyse); Studierende, die bei Aufnahme des Studiums keine ausreichenden Kenntnisse methodischer Grundlagen nachweisen können, belegen zu Beginn des ersten Semesters zusätzlich ein entsprechendes Einführungsmodul
2. Semester
Grundlegende Kompetenzen für den Erwerb diagnostischer und interventionsspezifischer Kenntnisse sowie Fertigkeiten in Kommunikation und Beratung
3. Semester
Spezifische Lernstörungen und -besonderheiten, die den Lernerfolg beeinflussen können (Lese-/Rechtschreibstörung, Dyskalkulie, Aufmerksamkeitsstörungen, Hochbegabung)
4. Semester
Anwendung und Praxistransfer der erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten, Vertiefung von Kenntnissen im Bereich wissenschaftlichen Arbeitens und empirischer Forschungsmethoden
5. Semester
Masterarbeit
Praktikum
Das Studium beinhaltet ein 120 Stunden umfassendes Praktikum, das als Block oder über einen längeren Zeitraum parallel zur Berufstätigkeit durchgeführt werden kann.
Ausführliche Informationen zu den Studieninhalten sowie den Studien- und Prüfungsleistungen finden Sie im
Ein Zertifikat als Alternative?
Der Inhalt gefällt Ihnen, Sie möchten im Moment aber keinen weiteren akademischen Grad erwerben? Hier finden Sie ausführliche Informationen zu unserem Zertifikats-Fernstudiengang Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten im Kindesalter (Regelstudienzeit: 3 Semester).
Optimal auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt
LERNMATERIALIEN
Sie erhalten von uns umfangreiche, wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Selbstlernmaterialien, die von Expert*innen speziell für das Fernstudium entwickelt wurden.
VIRTUELL VERNETZT
Unser Online-Campus ist Ihre interaktive Lernplattform. Außerdem sind Sie dort jederzeit mit uns und Ihren Mitstudierenden vernetzt.
PRÄSENZPHASEN
Hier vertiefen Sie das Wissen, das Sie im Selbststudium erworben haben, in Theorie und Praxis. Alle Termine kennen Sie rechtzeitig.
Ihre Qualifikationen für den Studiengang
Zugang mit Hochschulabschluss
Bewerbungszeitraum:
Ab Mitte Mai bis 15. Juli
Bewerben können sich Personen mit einem mindestens sechssemestrigen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss in Psychologie, Pädagogik, Grundschullehramt, Lehramt bis einschließlich Sekundarstufe I, Sonderpädagogik, Heilpädagogik oder verwandten Fachgebieten und einer danach erbrachten mindestens einjährigen einschlägigen und qualifizierten Berufstätigkeit in der Diagnostik und Förderung von Kindern mit Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten bis einschließlich Sekundarstufe I nach deutschem Schulsystem oder einer äquivalenten einschlägigen und qualifizierten Berufstätigkeit.
Bei fehlender Einschlägigkeit des Studienabschlusses kann auf Antrag außerdem zugelassen werden, wer eine mindestens zweijährige einschlägige und qualifizierte Berufstätigkeit im Bereich der Diagnostik und Förderung von Kindern mit Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten bis einschließlich Sekundarstufe I (nach deutschem Schulsystem) nachweisen kann.
Zugang ohne Hochschulabschluss
Bewerbungszeitraum Eignungsprüfung:
Ab Mitte November des Vorjahres bis 31. Januar
Interessierte ohne ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss, aber mit einer Hochschulzugangsberechtigung (z. B. Allgemeine Hochschulreife oder Meisterprüfung), haben die Möglichkeit, sich mit einer mindestens dreijährigen, einschlägigen und qualifizierten Berufstätigkeit über eine Eignungsprüfung für das Studium zu qualifizieren. Zusätzlich muss eine mindestens einjährige einschlägige und qualifizierte Berufstätigkeit in der Diagnostik und Förderung von Kindern mit Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten bis einschließlich Sekundarstufe I nach deutschem Schulsystem oder eine äquivalente einschlägige und qualifizierte Berufstätigkeit nachgewiesen werden.
Ausführliche und rechtsverbindliche Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen finden Sie in der
Prüfungsordnung des Studiengangs
Die Kosten
STUDIENENTGELT
zzt. 1.740 Euro/Semester
SOZIALBEITRAG
zzt. 124 Euro/Semester
ENTGELT FÜR DIE MASTERARBEIT
zzt. 720 Euro, einmalig
Studienentgelt und Entgelt für die Masterarbeit
Sollten Sie Ihr Studium nicht innerhalb der Regelstudienzeit von 5 Semestern abschließen, können Sie es verlängern. Dabei entfällt das Studienentgelt im 6. Semester. Ab dem 7. Semester zahlen Sie ein auf 30 % reduziertes Studienentgelt, unbeschadet der Kosten für die Masterarbeit. Auf Antrag kann das Studienentgelt in Raten gezahlt werden. Unsere Entgelte unterliegen nicht der MwSt. und können steuerlich absetzbar sein, sofern die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind.
Studienmaterialien und Präsenzphasen
Die Studienmaterialien sind in digitaler und/oder gedruckter Form in den Kosten inbegriffen. In den Kosten nicht enthalten sind Reise-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten im Rahmen der Präsenzphasen.
Änderungen vorbehalten
Weitere Informationen zu den Kosten finden Sie in der
Das sagen
unsere Studierenden und Alumni
"Der Studiengang bietet für mich gleich mehrere Optionen: Die Weiterentwicklung und Vertiefung meines bisherigen Wissens, um Kinder nicht nur kompetent und erfolgreich begleiten zu können, sondern mich auch im schulischen Kontext für eine gesunde (Lern-)Entwicklung dieser Kinder einzusetzen. In Bezug auf letzteres erhoffe ich mir ebenfalls durch die Mitarbeit in der Forschung meinen Beitrag zu leisten."
Julia Rauber, B.Sc.
Logopädin
"Nach langjähriger beruflicher Erfahrung konnte ich mich durch das Studium unter anderem auf den aktuellen Stand zu Forschungserkenntnissen
zu persistierenden Lernschwierigkeiten bringen. Ein persönliches Highlight mit sehr hohem Praxisbezug war meine Masterarbeit zur Evaluation eines wissenschaftlich fundierten computerbasierten Trainingsprogramms bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen."
Anita Hönninger, M.Sc.
Stellvertretende Leiterin eines Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums mit den Förderschwerpunkten Hören und Sprache
"Die Anerkennung der beruflichen Erfahrung ermöglichte mir den verkürzten Zugang zum Masterstudium mit dem Ziel der professionellen Akademisierung. In der fachlichen Auseinandersetzung mit den Schwerpunkten überraschte mich, dass diese auch Anregungen zur Reflexion persönlicher Themen boten. Das Studium ermutigte mich im Nachfolgenden zur Mitarbeit und zu Beiträgen in wissenschaftlichen Kontexten."
Ina Eckardt, M.Sc.
Logopädin
Infomaterial
Studienbroschüre
Titelanerkennung
Die Berufsbezeichnung Psycholog*in setzt in der Regel voraus, dass ein Hochschulstudium mit Hauptfach Psychologie mit einem Diplom oder auf einen Bachelor folgend mit einem Master abgeschlossen wurde. Auf den Seiten des Berufsverbands deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) finden Sie detaillierte Informationen und eine Liste mit vom BDP anerkannten Bachelorstudiengängen, die in Kombination mit unserem Master zum Führen des Titels berechtigen können. Der Masterstudiengang berechtigt nach Psychotherapeutengesetz in der gültigen Fassung vom 01.09.2020 nicht zur Weiterqualifizierung zum*zur Psychotherapeut*in.
Haben Sie Fragen?
Sprechen Sie uns an!
Dr. Marita Konerding
Programmmanagement
+49 631 205-5177
Dipl.-Psych. Cosima Jergens
Programmmanagement
+49 631 205-5177
Jessica da Silva Braga
Verwaltung
+49 631 205-5384