Schreibwerkstatt

Wissenschaftliches Schreiben

 

 

 

 

©iStock.com/fizkes

Darum geht es

Sie studieren bei uns oder anderswo? Sind Sie schon für Ihre nächste Hausarbeit oder die Abschlussarbeit gerüstet? Melden Sie sich jetzt zu unserer Schreibwerkstatt an!

LEHR-/LERNFORMAT

Asynchrones Online-Seminar


DAUER

17.09.-22.10.2025 (5 Wochen)


ZIELGRUPPE

Studierende, die ihr wissenschaftliches Schreiben verbessern möchten.


KOSTEN

400 €

ORGANISATION

Zu Beginn des Seminars erstellen Sie ein Exposé zu einer realen oder fiktiven wissenschaftlichen Arbeit. An diesem »Werkstück« werden Sie über das gesamte Seminar hinweg feilen und alle neu gewonnen Erkenntnisse direkt daran ausprobieren. 
Das Seminar ist asynchron konzipiert. Das bedeutet, Sie müssen nicht zu bestimmten Zeiten anwesend sein, sondern können die Erfüllung Ihrer Arbeitsaufträge innerhalb festgelegter Zeiträume (i. d. R. mehrere Tage) selbst steuern. 
Darüber hinaus steht Ihnen Ihre Dozentin, Martina Grosch, über den Online-Campus für Fragen zur Verfügung. 


ZIEL

Ziel des Seminars ist die Etablierung eines wissenschaftlichen – und gleichzeitig gut lesbaren – Schreibstils sowie die Einhaltung formaler Kriterien.

Im Seminar werden Sie

  • eigene Schreibgewohnheiten reflektieren,
  • die Phasen eines Schreibprozesses kennenlernen,
  • den Unterschied zwischen wissenschaftlichen und praxisrelevanten Fragestellungen sowie die ethischen Dimensionen wissenschaftlichen Schreibens reflektieren,
  • die Anforderungen an eine wissenschaftliche Ausdruckweise auf einen eigenen Text übertragen.

Haben Sie Fragen?

Sprechen Sie mich an!

 

fernstudium-veranstaltungen[at]rptu.de

Laura Wagner
Organisation
+49 631 205-5282

Jetzt anmelden!

Anmeldeschluss: Montag, 01.09.2025

Mit Stern(*) gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder

Hinweis: Unsere Datenschutzerklärung können Sie hier abrufen: fernstudium.rptu.de/datenschutzerklaerung
Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 20 begrenzt. Bitte beachten Sie, dass eine Zuteilung der Plätze zum Online-Seminar nach dem Eingang der Anmeldung erfolgt. Es gibt keine Warteliste. Mit der Bestätigung Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Rechnung über den u. g. Betrag (per E-Mail). Bei einer Unterschreitung der Mindestteilnehmer*innenzahl (mind. 10 Teilnehmer*innen) behalten wir uns das Recht vor, das Online-Seminar abzusagen.
Teilnahme- und Gebührenordnung*
Die Teilnahme- und Gebührenordnung können Sie hier abrufen: rptu.de/studium/rechtsvorschr-handreich-statistiken (unter "Spezifisches zum Fernstudium")
Verbindliche Anmeldung*