Fachliche Leitung: Prof. em. Dr. Hans-Günter Rolff
Aufgaben in der Schulleitung
Gesellschaftliche und politische Veränderungen führen zu stetig wachsenden Herausforderungen und neuen Aufgabengebieten im Schul- und Bildungsbereich. Ein bestimmendes Entwicklungsmerkmal ist die veränderte Rolle der Schulleitung, von Lehrkräften und Mitarbeitenden aus den Bereichen Pädagogik und Schulverwaltung hin zum Organisationsmanagement.
Zielgruppe
Der deutschsprachige Fernstudiengang richtet sich unter anderem an Personen, die bereits in Schulleitungen tätig sind, sowie an Lehrende und pädagogisches Personal, die Funktionsstellen in einer Schule sowie Schulverwaltung oder anderen Bildungsinstitutionen anstreben.
Zielsetzung und Abschluss
Das Studium bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, Kenntnisse in den Bereichen Schulentwicklungsprozesse, Organisations-, Personal- und Unterrichtsentwicklung sowie zur Etablierung eines Qualitätsmanagements zu erarbeiten.
Der erfolgreiche Abschluss wird durch ein Zeugnis der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau, eine Urkunde über die Verleihung des akademischen Grades Master of Arts (M.A.) sowie ein Diploma Supplement in englischer Sprache bescheinigt.
Das Studienkonzept

Studieninhalte
Der Studiengang umfasst 14 Wahlpflicht- und Pflichtmodule. Abgedeckt werden unter anderem die Themen
- pädagogisches Leadership,
- Personal- und Change-Management,
- Teamentwicklung und Kooperation,
- Kommunikation,
- Marketing,
- Budgetierung und Controlling,
- Bildungspolitik,
- Schulrecht,
- Qualität, Evaluation und Inklusion.

Zugangsvoraussetzungen
- Zugang mit Hochschulabschluss: Bewerben können sich Personen mit einem mindestens sechssemestrigen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss jeglicher Fachrichtung und einer danach erbrachten mindestens einjährigen einschlägigen und qualifizierten Berufstätigkeit.
- Zugang ohne Hochschulabschluss: Interessierte ohne ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss, aber mit einer Hochschulzugangsberechtigung (z. B. Allgemeine Hochschulreife oder Meisterprüfung), haben die Möglichkeit, sich mit einer mindestens dreijährigen, einschlägigen und qualifizierten Berufstätigkeit über eine Eignungsprüfung für das Studium zu qualifizieren. Zusätzlich muss eine mindestens einjährige einschlägige und qualifizierte Berufstätigkeit nachgewiesen werden.
Ausführliche und rechtsverbindliche Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen finden Sie in der Prüfungsordnung des Studiengangs.

Ablauf und Organisation
Der Fernstudiengang Schulmanagement hat eine Regelstudienzeit von vier Semestern (berufsbegleitend). Verpflichtende Präsenzphasen finden ein- bis zweimal pro Semester an einem (verlängerten) Wochenende in Kaiserslautern statt. Schriftliche Prüfungen, die ein Modul abschließen, sind Teil von Präsenzphasen.
Für die Studien- und Prüfungsleistungen ist ein wöchentlicher Zeitaufwand von etwa 20 Stunden erforderlich. Diese sind unter anderem in Form von Einsendeaufgaben beziehungsweise einer erfolgreichen Teilnahme an Online-Seminaren, einer Fallstudienarbeit, einer Klausur, einer Hausarbeit sowie der Masterarbeit zu erbringen.
Auf einen Blick
Das Studienentgelt beträgt zurzeit 990 Euro pro Semester. Hinzu kommt ein Sozialbeitrag, der ab dem Wintersemester 2023/24 bis auf Weiteres 114 Euro pro Semester betragen wird. Das einmalige Entgelt für die Masterarbeit beträgt zurzeit 720 Euro. Nicht enthalten sind Reise-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten im Rahmen der Präsenzphasen. Im ersten Semester über die Regelstudienzeit hinaus fällt lediglich der Sozialbeitrag an. Ab dem zweiten Semester über die Regelstudienzeit hinaus wird ein reduziertes Entgelt in Höhe von 30 Prozent des Semesterentgelts, unbeschadet der Kosten für die Masterarbeit, festgesetzt. Das Studienentgelt unterliegt nicht der MwSt. und kann steuerlich absetzbar sein, sofern die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind. Ein Antrag auf Ratenzahlung ist möglich.
Änderungen vorbehalten.
Durch die Eignungsprüfung für beruflich Qualifizierte ohne Hochschulabschluss soll festgestellt werden, ob die fachliche Voraussetzung der Bewerbenden mit der eines abgeschlossenen grundständigen Studiums vergleichbar ist.
Die Eignungsprüfung ist ein zweistufiges Verfahren, in dem Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens sowie fachspezifische studienbezogene Grundlagen geprüft werden. Die erste Prüfungsphase beinhaltet das Verfassen einer wissenschaftlichen Ausarbeitung anhand von inhaltlichen und formalen Kriterien innerhalb eines mehrwöchigen Zeitraumes. Nach Bestehen der ersten Phase erfolgt die Einladung zum zweiten Prüfungsteil, der in Form einer Klausur absolviert wird und die Erarbeitung und Reflexion fachlicher Kenntnisse anhand ausgewählter Literatur erfordert.
Der Antrag auf Zulassung zur Eignungsprüfung muss der Abteilung für Fernstudienangelegenheiten zugesandt werden.
Informationen zu den Fristen und Anforderungen werden rechtzeitig zur Verfügung gestellt.
Der Fernstudiengang beginnt zum Wintersemester im Oktober jeden Jahres. Informationen zum Bewerbungsverfahren und den Fristen werden hier zur Verfügung gestellt.
Die organisatorischen und rechtlichen Rahmenbedingungen des Studiengangs Schulmanagement sind in der Prüfungsordnung festgelegt.
Die fachliche Leitung des Fernstudiengangs hat Prof. em. Dr. Hans-Günter Rolff (TU Dortmund) inne. Der Fernstudiengang Schulmanagement wird in Kooperation mit dem Bildungsinstitut des DRK Landesverbandes Rheinland-Pfalz durchgeführt.
Der Fernstudiengang Schulmanagement ist für die Vergabe des akademischen Grades Master of Arts (M.A.) akkreditiert. Verantwortliche Agentur für die Durchführung des Akkreditierungsverfahrens ist ACQUIN. Informationen zur Akkreditierung des Studiengangs werden auch in der Datenbank des Akkreditierungsrates zur Verfügung gestellt.
Das Wesen eines Fernstudiums besteht darin, dass die Studierenden nicht zur Hochschule kommen, sondern die Hochschule gewissermaßen zu den Studierenden kommt. Sowohl die Studienorganisation als auch die didaktische Ausrichtung der Studienmaterialien orientieren sich am Konzept des „Independent Learning“: Die Eigenverantwortlichkeit der Lernenden für ihren Lernprozess wird durch ein Lehr-Lernarrangement unterstützt, das aus einer Kombination von Selbstlernmaterialien, Präsenzphasen und onlinebasierter Interaktion im Online-Campus besteht. Jeder Studiengang verfügt über diese virtuelle Lernumgebung, die durch den gesamten Verlauf des Studiums leitet. In den Präsenzphasen werden die im Selbststudium erarbeiteten Inhalte im Rahmen von Übungen und Gruppenarbeiten vertieft und vor dem Hintergrund aktueller Fragestellungen diskutiert.
Wir sind gerne für Sie da

Verena Vollmer-Klein

Susanne Distler
Fragen zu Bewerbungs- und Prüfungsverfahren beantwortet die Abteilung für Fernstudienangelegenheiten.